Lade Veranstaltungen

Schade, diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aber bleibe auf dem Laufenden, abonniere unsere ART BREAKERS List und sei beim nächsten Mal dabei.

Wie wunderschön kann man eigentlich auf dem Klo sitzend aussehen?

Das seht ihr bei unserer nächsten ART BREAK!

Auf einem Plakat, das Helmut Newton einst für den Keramikwaren-Hersteller Villeroy & Boch inszeniert hat. Als Fotograf schuf Newton Bilder, die in die Geschichte eingegangen sind. Vor allem seine Aktaufnahmen und die Porträts starker Frauen bleiben unvergessen.

Er war der Auftragskiller mit der Kamera. So sah und bezeichnete sich Starfotograf Helmut Newton mit einem Augenzwinkern zumindest selbst.

Im Museum für Fotografie sind jetzt zahlreiche Aufnahmen, die die in Berlin geborene Fotografen-Legende für Modefirmen und andere Werbepartner schoss, darunter viele unbekannte Motive. Wir sehen Monica Bellucci mit Brautkleid-Dessous von Anna Molinari, June Newton in Mafia-Optik für Lavazza-Kaffee und eben jene freizügig gekleidete Models, die auf der Toilette oder in der Badewanne einst für schicke Keramik warben.

Unter dem Titel „Brands“ werden über 200 Fotografien Newtons gezeigt, die er während der Achtziger und Neunziger für verschiedene Auftraggeber schuf. Zu sehen sind modische Inszenierungen für Luxuslabels wie Blumarine, Yves Saint Laurent oder Valentino. Aber auch für Spirituosenhersteller, Baumärkte und Andere – eine der letzten Werbekampagnen, die er kurz vor seinem Tod realisierte, war für eine Potenzpille des deutschen Pharma-Konzerns Bayer. Die Schwarz-Weiß-Motive wurden jedoch aufgrund eines drohenden Rechtsstreits nie veröffentlicht.

Helmut Newton kannte in seiner künstlerischen Freiheit keine Grenzen – die Unternehmen profitierten von seiner Genialität und seiner Lust an der Provokation.

Freut Euch auf eine anregende Führung durch die Ausstellung mit unserem Guide Karl Wegmann und ein anschließendes Dinner mit Impuls und Austausch, bei dem wir die Werbe-Expertin Birgit Baier begrüßen dürfen. Sie wird mit uns darüber diskutieren, welche Aufgabe Bilder – auch KI generierte – für die heutige Markenkommunikation haben. Die Marketing- und Brand-Expertin Birgit ist Managing Director von PlanNet Berlin Teil der Serviceplan Gruppe.

Zum Essen werden wir in das nahe gelegene Restaurant „Wartesaal“ gehen – der erste Prosecco geht auf ART BREAKERS, Essen und weitere Getränke dann auf Selbstzahlerbasis.

Wir freuen uns auf Euch!

Im Eintrittspreis inkludiert ist:

  • Eintrittsticket für das Museum für Fotografie
  • Führung durch unseren Guide Karl Wegmann
  • Welcome Drink beim Dinner in dem nahe gelegenen Restaurant „Wartesaal“ (Dinner und weitere Drinks auf Selbstkostenbasis)
  • Betreuung durch und Austausch mit dem Team von ART BREAKERS und anderen kulturbegeisterten Menschen

Weitere Infos auf der Website der Helmut Newton Foundation

Fotocredits:
Helmut Newton Foundation, Helmut Newton, Monica Bellucci für Blumarine
Helmut Newton Foundation, Helmut Newton Advertisement for Absolut Vodka
Helmut Newton Foundation, Helmut Newton Swarovski Kalendar
Nach oben