Freut Euch auf plastische Vogelnester, auf mit dem Pinsel geflochtene (Oster-) Körbchen und auf intensiv strahlende Blumenarrangements des unvergleichlichen Vincent van Gogh.
1885 malt Vincent van Gogh eine Reihe von Vogelnestern in Nuenen, dem Ort, an dem seine Eltern lebten und in den er nach erfolglosen Berufsversuchen zurückgekehrt ist. Er entschließt sich erst spät Künstler zu werden und es ist erstaunlich, was für ein großes Werk Vincent van Gogh dann in nur rund zehn Jahren Schaffenszeit hinterlassen hat.
Wir legen den Fokus der heutigen ONLINE ART BREAK vor allem auf die Stillleben des Meisters. Das Genre diente ihm als Einstieg in die Malerei und wurde zu seinem Experimentierfeld, um malerische Mittel und Möglichkeiten auszuprobieren. Seine Reaktion auf den Impressionismus, den Van Gogh in Paris zwischen 1886 und 1888 kennenlernte, zeigt sich in den Stillleben ebenso wie seine Verarbeitung von Einflüssen japanischer Farbholzschnitte. Auch die Entwicklung zu einem immer freieren, intensiveren Umgang mit Farbe bis zu seinem frühen Tod 1890 lässt sich anhand der Stillleben nachvollziehen.
Bei unserer ONLINE ART BREAK habt Ihr die Möglichkeit, diese Meisterwerke bequem von zuhause aus zu erleben und Euch mit anderen kunstinteressierten Teilnehmern und dem ART BREAKERS Team auszutauschen. Durch diese ONLINE ART BREAK führt Euch Annette Schneider.
Also: Genießt den Ausklang des Oster-Sonntags mit einem Glas Wein mit uns und macht es Euch auf dem Sofa gemütlich!
Wir freuen uns auf Euch!